Die dritte Säule – die Umsetzung

Organisation 

Der Erfolg deiner Social-Media-Massnahmen hängt von deiner Fähigkeit ab deine Erkenntnisse auch umzusetzen. Den auch die beste Strategie wird scheitern, wenn sie nicht oder nur halb umgesetzt wird. Deswegen heißt es nur organisieren. Wie machst du wann was und wo? Oder wer übernimmt welche Arbeiten und ist auch verantwortlich für die späteren Kontrollen? Die unterschiedlichen Arbeitsschritte müssen nun definiert werden gefolgt von konkret ausgearbeiteten Plane zur Ausführung.

Social Media Guideline

Ja, es gibt auch online eine Netiquette! Es ist sinnvoll sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, wie man verschiedenen Situationen gegenübersteht und reagiert. Genauso wie offline haben Menschen verschiedene Meinungen und auch verschiedene Angewohnheiten diese zu verkünden. Wie begegnet mach Kritik egal, ob berechtigt oder nicht, wie begegnet man Beleidigungen oder anderen Früchten bösartiger Charaktere? Eine Guideline ermöglicht es dir die Rahmenbedingungen und Regeln für deine Reaktion und das Verhalten deines Unternehmens im Umgang mit den sozialen Medien. Diese Rahmenbedingungen können dich unterstützen, damit du nicht in jeder etwas komischen Situation sofort in Abwehrmodus gerätst und dir jedes Mal Gedanken darum machen musst.

Ablauf 

Vielleicht arbeitest du noch allein und du musst alles unter einem Hut bekommen. Womöglich hast du dir externe Hilfe geholt die gebrieft werden muss. Vielleicht arbeitest du im Team und es müssen Verantwortlichkeiten bestimmt werden und die Aufgaben klar verteilt sein. Wie deine momentane Struktur auch immer aussehen mag, muss eine nachvollziehbare Verantwortlichkeit nachvollziehbar sein. Denn im Gesamtprozess spielen alle Stufen eine bedeutende Rolle, dass man mit der geforderten Geschwindigkeit der sozialen Netzwerke mithält.

Verschiedenen Netzwerke – Verschiedene Prozesse

Die Reaktionspläne müssen für deine gewählten Plattformen definiert werden. Wann ist welche Aktion oder Reaktion erforderlich. Wie schnell bist du in der Lage Anfragen, Kommentare und Nachrichten zu beantworten? Wie kannst du dabei dein Marketing- und Kommunikationsstrategie miteinbeziehen. Wie aktiv kannst du auf den verschiedenen Netzwerken sein?

Es empfiehlt sich alle einzelnen Prozesse zusammen zuführen um eine einheitliche und übersichtliche Zusammenfassung deiner gesamten Aktivitäten zu bekommen.

Einsatz von Social Media Management Tools

Um deine Zeit effektiv zu nutzen wäre es sinnvoll deine Redaktionspläne nicht einzeln von Hand auszuführen, sondern sich nach einem Management Tool umzuschauen, dass deinen Bedürfnissen entspricht. Diese praktischen Helfer übernehmen die Ausführung deiner Inhalte, sobald diese eingespeist sind, geben Auskunft über die Performance deiner Inhalte.

Lerne dich zu verbessern

Deine Planungen nehmen nun langsam Gestalt an, die Botschaft steht, deine Marke ist unverwechselbar, alle Arbeitsschritte wurden mit Terminen versehen und abgestimmt. Die Einführung ist geschafft, entspricht deiner vorigen Vorstellung und passt zu dir und deinem Unternehmen. Dann gilt es jetzt bloß nicht den Flow verlieren. Du musst täglich deine Augen offen halten, denn wie schon vorhin erwähnt, die Veränderung und Geschwindigkeit der Netzwerke ist überwältigend. Deine Präsenz braucht täglichen Input und Aufmerksamkeit. Versuche deine Routinen zu optimieren und verliere dich nicht selbst in den Netzwerken.

In nächsten und letztem Beitrag nehmen wir noch die Kontrollmechanismen unter die Lupe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert