Wenn du dich als Unternehmer wie ein kopfloser Reiter in ein Social-Media-Abenteuer stürzt, ohne dir vorher Gedanken um deine Richtung oder dein Ziel zu machen, wirst du schnell feststellen, dass es deine Ressourcen ohne Ergebnisse verschwenden wird. Möchtest du das dein Unternehmen sich in den sozialen Medien engagiert und dieses Medium für sich nutzt, musst du dein Unternehmen vorher selbst durchleuchten und die Gleise für dieses Engagement setzen. Bevor man anderen etwas erzählt, muss man sich selbst kennen.
Der Prozess der Erstellung und Implementierung einer passenden Strategie kann auf vier tragenden Säulen verteilt werden, die miteinander fest verflochten sind. Wie man vorgeht, bei der Strategiegestaltung? Der Fokus liegt darauf allen Säulen die gleiche Aufmerksamkeit zu widmen, angefangen mit der Analyse, gefolgt von Planung, Umsetzung und der Kontrolle.
Erst wenn alle Teilbereiche durchgearbeitet sind, kann eine konsistente und erfolgreiche Social-Media-Strategie in den Alltag des Unternehmens übernommen werden.
Nachfolgend findest du eine ausführliche Anregung zu den Fragestellungen mit deinen du dich zu Anfang beschäftigen solltest.
Analyse / Audit – Wo stehen wir jetzt?
• Wie lauten Unternehmensziele und Unternehmensstrategie?
• Welches sind die strategischen Geschäftsfelder?
• Welche Rahmenbedingungen existieren? Strukturen, Strategien, Kultur(en)?
• Wie lautet die Kommunikationsstrategie? Nach welchen Grundsätzen wird kommuniziert?
• Wie ist die Webpräsenz konzipiert?
• Welches sind die bisherigen Erfahrungen mit Social Media?
• Ist das Commitment des Managements vorhanden?
• Welche Ressourcen sind verfügbar.
• Über welche Stärken und Schwächen verfügen wir für ein Social-Media-Engagement?
• Welche Chancen und Gefahren beinhalten Social Media für uns?
Planung – Wo wollen wir hin? Welches konkrete Ziel haben wir vor Augen?
• Welche Ziele stecken wir uns?
• Was ist unsere Vision?
• Welchen Mehrwert erzeugen wir für unsere Follower?
• Welches sind die Kommunikationsziele?
• Wie wollen wir uns positionieren?
• Was ist unser Alleinstellungsmerkmal?
Umsetzung – Wie erreichen wir unsere gesetzten und realistischen Ziele welche Maßnahmen müssen wir einleiten?
• Wie integrieren wir Social Media ins Unternehmen?
• Wie wird Social Media in die Kommunikationsstrategie eingebunden?
• Wie organisieren wir uns? Intern, extern, in einer Krise?
• Durch welche Maßnahmen erreichen wir unsere Ziele und Dialoggruppen am besten?
Kontrolle – Wie kontrollieren wir, ob wir unsere Ziele erreicht haben? Wie halten wir das Level? Was müssen wir anpassen?
• Wie viel investieren wir und wie messen wir, ob es sich gelohnt hat?
• Wie fließen die gewonnenen Erkenntnisse in die weiteren Schritte mit ein?
In den nachfolgenden Beiträgen nehmen wir die tragenden Säulen einzeln unter die Lupe. Nach der vierten Säule solltest du einen glasklaren Überblick über deine Aktivitäten haben.
